Sprache auswählen

Arbeiten bei elka

Karriereportal

Was macht das Arbeiten bei elka so besonders?

Mein Name ist Andreas Schneider, wobei mich fast alle Andy nennen, und ich komme aus Morbach-Gutenthal.

Im August 1987 habe ich meine Ausbildung zum Holzbearbeitungsmechaniker hier bei den elka-Holzwerken begonnen. Nach dem Abschluss und einer unvergesslichen Berufsschulzeit in Rosenheim, habe ich viele Betriebsabläufe und nette Menschen kennen gelernt. Ob in der Spanplattenproduktion als Pressenfahrer, Radladerfahrer, Schichtführer oder mittlerweile seit vielen Jahren im Team der Produktionsleitung.
Zudem bin ich seit 2005 im Betriebsrat und versuche mich für die Belange der Mitarbeiter einzusetzen.
Ich habe eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem tollen Team, wo man immer Neues dazu lernt.
Da ist es auch gut, dass elka regelmäßig Weiterbildungen anbietet, wie z.B. zum Staplerfahrer, Ersthelfer, Brandschutzhelfer, Sicherheitsbeauftragten oder auch Führungskräfteseminare.

Man kann einiges erreichen, wenn man positiv nach vorne schaut!

 

 

Andy, seit 35 Jahren im elka-Team
Andy, seit 35 Jahren im elka-Team
Tatjana am Steuerstand der Einschnittlinie

Hallo, ich bin Tatjana :-)

Ich bin seit über drei Jahren als Holzbearbeitungsmechanikerin im Sägewerk der Firma elka tätig.
Anfangs wurde ich an der Hobelmaschine eingesetzt. Dort war ich für das Rüsten und Bedienen der Anlage zuständig. Außerdem fuhr ich dort Stapler, überwachte die Hobelqualität und schärfte die benötigten Werkzeuge.

Seit über zwei Jahren arbeite ich jetzt im Steuerstand des Sägewerks und bin für den reibungslosen Einschnitt des Rundholzes zuständig.
Meine Aufgaben im Sägewerk sind das Steuern der Anlage, Fehlerbehebungen in der Sägehalle, Sägenwechsel, Wartung und Vieles mehr.
Es ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf, gleichzeitig PC-Arbeit und körperliche Arbeit, was für mich ein toller Ausgleich ist.

Ich arbeite gerne bei elka, weil ich  selbstständig arbeiten kann und weil ich die täglichen Herausforderungen mag, die das Sägewerk so zu bieten hat. Zudem kann ich mit meinem „Lieblings-Rohstoff“ Holz arbeiten und
die Arbeitskollegen und das Arbeitsklima sind super.

Da es so viele verschiedene Bereiche gibt, wird es einem nie langweilig und man kann sich über die Zeit sehr viel Wissen aneignen.

Video: Arbeiten bei elka

Hier arbeite ich gerne

Bei elka arbeiten und Vorteile genießen

Mitarbeiterprämien
Mitarbeiterprämien
Kostenlose Parkplätze
Kostenlose Parkplätze
gründliche Einarbeitung
Eine gründliche Einarbeitung
Karrieremöglichkeiten
Aufstiegschancen und Karriere Möglichkeiten
Hochwertige Arbeitskleidung
Hochwertige Arbeitskleidung
Möglichkeit zur Weiterbildung
Möglichkeit zur Weiterbildung
Firmenevents
Firmenevents
Betriebsrat
Ein Betriebsrat, der für Ihre Belange da ist
Besondere Sozialleistungen
Besondere Sozialleistungen wie z. B. eine betriebliche Altersvorsorge
Zuschuss für Fitnessstudio
Zuschuss für Fitnessstudio
Gesundheitsmanagementsystem
Gesundheits-Management-System
E-Bike Leasing
E-Bike Leasing

Schnittholz und Holzwerkstoffe
in Perfektion - seit 1906

elka-Logo

Abonniere unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Social Media!

elka-News
LinkedIn
Facebook
Instagram
Youtube

Service

Siegel
Siegel
Siegel

© 2024 · elka-Holzwerke GmbH · D-54497 Morbach