Sprache auswählen

Mehr erfahren!

Neuigkeiten

elka-Baumpflanzaktion 2021

elka-Baumpflanzaktion 2021


Statt Weihnachtsgeschenke – Das Morbacher Unternehmen pflanzt über 2500 Bäume im Gemeindeforst Malborn

Image
Image

Man kann fast schon von einer Tradition sprechen – auch in diesem Winter möchte das Team um Geschäftsführerin Larissa Kuntz das Weihnachtsgeschenke-Budget in neue Bäume investieren und so letztendlich in unser aller Zukunft.

Die diesjährige Aufforstungsfläche liegt im Forst der Gemeinde Malborn. Dort ist in den vergangenen Jahren durch Windwürfe und Käferbefall fast ein Hektar des ca. 80-jährigen Fichtenbestands zerstört worden. Nun gilt es der Konkurenzvegetation zuvor zu kommen, Brombeere, Adlerfarn und Ginster breiten sich schon aus und nutzen die freigewordenen Räume schnell. Die Auswahl der Baumarten, Douglasie, Europäische Lärche und Bergahorn, sollen der Klimaerwärmung und dem Risiko einer Kalamität durch Mischung entgegen wirken und den hohen Fichtenanteil im Gemeindewald Malborn, zu Gunsten anderer standortsgeeigneter und klimaresitender Baumarten verändern.

Die Pflanzaktion fand an einem der wenigen sonnigen Tage im Oktober statt und wurde begleitet von der Malborner Bürgermeisterin Petra-Claudia Hogh und Revierleiter Matthias Schön mit seinem Forstteam. Die weitere Bepflanzung und der Verbissschutz wird von Forstwirten aus den Gemeinden Malborn und Thalfang durchgeführt.

Auf der Rückfahrt legte die elka-Delegation noch einen Zwischenstopp im Drohntal bei Merscheid ein. Dort fand die letztjährige Pflanzaktion statt und sie konnten sich davon überzeugen, dass die Setzlinge gut angegangen sind.

Holz gilt als besonders klimafreundlicher Werkstoff: In einem Kubikmeter Holz ist rund eine Tonne CO2 langfristig gebunden. Wenn dieses als Holzprodukt verarbeitet wird, kann Holz energieintensive Baustoffe, wie beispielsweise Stahl oder Beton ersetzen und somit CO2 einsparen.

 

Schnittholz und Holzwerkstoffe
in Perfektion - seit 1906

elka-Logo

Abonniere unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Social Media!

elka-News
LinkedIn
Facebook
Instagram
Youtube

Service

Siegel
Siegel
Siegel

© 2024 · elka-Holzwerke GmbH · D-54497 Morbach