Sprache auswählen

Mehr erfahren!

Neuigkeiten

Azubitag 2023: Antike trifft Highspeed

Azubitag 2023: Antike trifft Highspeed

Die elka-Azubis auf den Spuren der Römer in Trier

Dieses Jahr hat sich Personalreferentin Lea Schwab wieder etwas ganz Besonderes für den #AzubiTag bei elka einfallen lassen. Am 31. August ging es früh morgens bei strahlendem Sonnenschein los und die elfköpfige Gruppe machte sich auf nach Trier, die älteste Stadt Deutschlands.


Wusstet Ihr, dass die Römer vor über 2000 Jahren die Stadt an der Mosel gegründet haben? Das bekannteste Überbleibsel der damaligen Zeit ist die Porta Nigra, die wohl in jedem deutschen Geschichtsbuch abgebildet ist. Aber darüberhinaus gibt es viele weitere beeindruckende Zeitzeugnisse aus der Antike. Diese zu erkunden war der erste Teil unseres Events, und dabei unterstützte uns mit Fachwissen und Spaß die Stadtführerin Ruth.

Los ging es am Fuße des Petrisberges im Amphietheater. Die Anlage mit ihren großen Ausmaßen bot Platz für bis zu 18.000 Zuschauer und dient auch heute noch als Kulisse für Konzerte und Veranstaltungen. In den Kellergewölben konnte man erahnen, wie Gladiatoren und wilde Tiere auf ihren Auftritt warteten und durch versteckte Aufzugsysteme in die Arena befördert werden konnten. Ruth schilderte uns bereitwillig den Alltag der antiken Stadtbewohner und konnte auch etwas von der zweijährigen Ausbildung in der Gladiatorenschule erzählen – ob die auch gemeinsame Ausflüge gemacht haben?

Image
Image
Image

Nach der Arena ging es zu einem weiteren Highlight der Moselstadt – den Kaiserthermen. Eine gigantische Thermenlandschaft mit verschieden temperierten Wasserbecken und einem ausgeklügelten Heizungssystem. Ruth schilderte uns sehr anschaulich, wie die Thermen damals als Treffpunkt und Entspannungsort der Bürger genutzt wurden. Damit an der Oberfläche in den Becken alles funktionierte, waren in den Kellern und Tunneln der Thermen bis zu 1000 Sklaven beschäftigt. Sie sorgten für die Heizungsanlagen, Brennstoffe, Wasserver- und Entsorgung. Bereits mit 14 bis 15 Jahren mussten sie die schwere körperliche Arbeit verrichten und ihre Lebenserwartung war auch leider nicht sehr hoch.

Nach so viel spannendem und lehrreichen Input war es Zeit für ein gutes Mittagessen.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten die Azubis die “Kartoffelkiste” und hatten eine Riesenauswahl an leckeren Kartoffelgerichten und Klassikern für den großen Hunger. 

Frisch gestärkt ging es nach der Mittagspause weiter, denn auch der Spaß sollte am #AzubiTag nicht zu kurz kommen. Was passt dazu besser als eine wilde Verfolgungsjagd auf der Kartbahn? Allerdings wählte Lea für die Azubis eine ganz besondere Bahn aus, nämlich BattleKart in Trier. Das Besondere der Bahn ist die Mischung aus schnellem Fahrspaß im Kart und dem Eintauchen in eine virtuelle Spielewelt. Die Fahrer werden zum Teil eines Videospiels und können Punkte sammeln oder sich gegenseitig Hindernisse in den Weg schießen.

Nach vielen spannenden Runden auf der Kartbahn hieß es dann doch noch mal die Heimfahrt in den nahen Hunsrück anzutreten. Der #AzubiTag 2023 wird vielen in toller Erinnerung bleiben. Man konnte sich viel besser kennen lernen und dieses partnerschaftliche Verhältnis auch in den Arbeitsalltag mitnehmen.

Schnittholz und Holzwerkstoffe
in Perfektion - seit 1906

elka-Logo

Abonniere unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Social Media!

elka-News
LinkedIn
Facebook
Instagram
Youtube

Service

Siegel
Siegel

© 2024 · elka-Holzwerke GmbH · D-54497 Morbach