Sprache auswählen

Mehr erfahren!

Neuigkeiten

Leuchtturm der Nachhaltigkeit

Leuchtturm der Nachhaltigkeit

Statt eines einzigen, wuchtigen Kastens entstehen auf dem neuen Logistik-Campus mehrere Gebäude, die sich harmonisch in die Landschaft der Schwäbischen Alb einfügen. Eine Brücke verbindet Funktionsgebäude und Hochregallager Fotoanimation: MICHELGROUP

Der Weleda Logistik Campus Schwäbisch Gmünd setzt neue Maßstäbe im nachhaltigen Bauen – mit dabei die wohngesunden esb-Holzbauplatten der elka-Holzwerke

Der neue Weleda Logistik-Campus in Schwäbisch Gmünd markiert einen bedeutenden Schritt in die Zukunft des Unternehmens, das als Weltmarktführerin zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel mit Wirkstoffen aus der Natur produziert. Das Bauprojekt betont Nachhaltigkeit in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Dabei wird besonderer Wert auf einen schonenden Umgang mit der Natur gelegt, indem natürliche Materialien wie Holz und Stampflehm verwendet werden. Das Industriegelände soll als Vorbild für zukunftsfähiges Bauen dienen und mit naturnahen Außenanlagen die Biodiversität fördern.

 

Der Logistik-Campus ermöglicht Weleda eine flexible und modulare Struktur, um zukünftigen Marktanforderungen gerecht zu werden. Das Unternehmen strebt einen klimaneutralen Betrieb und einen minimierten CO-Fußabdruck an. Durch den Einsatz nachhaltiger Baumaterialien und erneuerbarer Energietechnologien, wie Photovoltaikanlagen und Geothermie, wird auf ökologische Verantwortung gesetzt. Ziel wird es sein, das Gebäude mit dem DGNB-Platin-Zertifikat auszuzeichnen, der höchsten Bewertungsstufe der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Luftbildaufnahme des Gesamtprojekts. Mit Horchregallager (rechts), der Verbindungsbrücke, dem Funktionsgebäude (Mitte) und dem Verwaltungsgebäude links. (Foto Alber & Schulze)

Die Planung des einzigartigen Bauprojekts übernahm das renommierte Architekturbüro MICHELGROUP aus Ulm in allen Leistungsphasen. Für die Umsetzung der Holzarbeiten konnte das Team von Holzbau Amann seine Expertise ausspielen. Das Leistungsspektrum umfasste dabei das Holztragwerk und die Holzrahmenwände, sowie die Fassade des Funktionsgebäudes, der Verbindungsbrücke und des Verwaltungsgebäudes. Die Verbindungsbrücke besteht aus zwei Fachwerkträgern, die für dynamische Lasten aus den Förderbändern ausgelegt ist. Die Holzfassade des Funktionsgebäudes ist rund 18 m hoch und wurde in einzelnen Elementen inklusiv Schalung komplett bei Amann vorgefertigt.

 

Holzbau Amann setzte für die Beplankung der Innenwände fast 2.000 m2  esb-Platten der Firma elka-Holzwerke aus Rheinland-Pfalz ein. Die Platten wurden nicht nur für den Logistikbereich genutzt, sondern auch als sichtbare Verkleidung der Büroräume. Dabei kann die esb-Platte ihre Vorzüge der geschliffenen Oberfläche, frischem Fichtenholz und Diffusionsoffenheit sehr gut ausspielen und zu einem gesunden Raumklima beitragen. Die hohe Maßgenauigkeit der Bauplatten bewährte sich auch bei 5 Meter hohen Fensterleibungen, sie konnten mit esb exakt ausgeführt werden. Dank der Plattenformate von bis zu 5,20 x 2,06 Meter konnten auch große Flächen mit wenig Personal in kurzer Zeit beplankt werden.

 

Die Fertigstellung des Leuchtturm-Projektes steht kurz bevor, bereits im Frühjahr 2024 sollen alle Gebäude bezogen sein.

esb-Platte als Sichtbeplankung der Trennwand Verbindungsbrücke und Hochregallager. (Foto: Holzbau Amann)
Mit der esb-Verlegplatte konnten große Flächen mit wenig Personal in schneller Zeit beplankt werden. (Foto: Holzbau Amann)
In allen drei Geschossen des Funktionsgebäudes wurden Büroboxen mit elka esb-Platten ausgeführt. Auf Grund der hohen Oberflächenqualität, konnte die Platte sich prima als Sichtoberfläche im Industriebau einfügen. (Foto: Holzbau Amann)
Logistikzentrum Innenverkleidung aus esb-Platten
Im Logistikzentrum konnte die elka esb-Platte mit Insgesamt fast 2000 m² als Innenverkleidung verwendet werden. (Foto: Holzbau Amann)
exaktes Maß von esb-Platten an Fenster
Die bis zu fast 5 m hohen Fensterleibungen konnten durch die hohe Maßgenauigkeit der esb-Platte exakt ausgeführt werden. (Foto: Holzbau Amann)

Weitere Informationen zu den Unternehmen:

Schnittholz und Holzwerkstoffe
in Perfektion - seit 1906

elka-Logo

Abonniere unseren Newsletter und folgen Sie uns auf Social Media!

elka-News
LinkedIn
Facebook
Instagram
Youtube

Service

Siegel
Siegel

© 2024 · elka-Holzwerke GmbH · D-54497 Morbach